TIM FISCHER

Tim Fischer
© Tine Acke

SZ KULTURMONTAG präsentiert:
TIM FISCHER singt und bringt „Hildegard“ auf die Bühne
„Na und?“ – Chanson-Konzert

Piano, Arrangements & Musikalische Leitung: Mathias Weibrich
Bass: Lars Hansen
Drums: Bernd Oezsevim

Am 28. Dezember 2025 hätte Hildegard Knef ihren 100. Geburtstag begangen. Vielleicht kennt die jüngere Generation diese Überlebenskünstlerin – welche große Erfolge, aber auch krachende Niederlagen erlebte – schon nicht mehr.
Sie war Schauspielerin, Bestsellerautorin und eine Große des Chansons. Und auch den Broadway eroberte die Knef. Hier teilte sie sich einen Schminktisch mit Marilyn Monroe. Hier wurde ihre Ziehmutter Marlene Dietrich. Hier bekam die Knef einen Stern auf dem Boulevard der Stars.

Doch in Erinnerung bleibt sie besonders als Chansonsängerin: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Umso wichtiger ist es vielleicht, dass ein lebender, großer Chansonnier an sie auf hinreißende Art erinnert. In seinem glamourösen Konzertabend „Na und“ verkörpert Tim Fischer die Künstlerin mit Haut und Haaren. Dass dies für ihn eine Herzensangelegenheit ist, spürt das Publikum selbst dann, wenn widrige Umstände dazu beitragen, dass er in Alltagskleidung auftreten muss. Der singende Schauspieler war bereits als Kind Fan der Knef. „Sie schrieb ihre besten Songtexte ungerührt sachlich und in einem ureigenen Ton. Vertont wurden sie von hochkarätigen Komponisten“, erklärt Tim Fischer, der „Meister des Chansons“, wie eine Zeitung schrieb. Stilsicher und einfühlsam von seiner Band begleitet, taucht der sympathische Künstler voller Leidenschaft in die Liederwelt der Knef ein. Ihre Songs, die emotionale, oft tragischkomische Geschichten erzählen, dabei Wärme, Zerbrechlichkeit, aber auch Mut ausstrahlen, sind zeitlos.

Wenn Fischer in Glitzerkleid und mit Perücke sie performenct, nimmt er das Publikum mit auf eine ganz besondere Reise – auch zu eigenen Wünschen und Sehnsüchten. Man spürt, dass die Künstlerpersönlichkeit Knef, welche vom Leben, dem „Geschenkten Gaul“, nicht immer gut behandelt wurde, Fischer sehr nah ist.

Alle, die Tim Fischer kennen, werden seinen Auftritt schon im Kalender notiert haben. Für alle anderen könnte dieser besondere Abend eine Entdeckung sein.

Dauer der Vorstellung: ca. 2h 15min inkl. Pause

  • Mo., 02.03.2026 19:30 Uhr
    TIM FISCHER singt Hildegard Knef