Leoni Kristin Oeffinger

Leoni Kristin Oeffinger wurde in Frankfurt am Main geboren und stand bereits mit 14 Jahren als erste deutsche Annie im gleichnamigen Musical auf der Bühne. Ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin erhielt sie an den Performing Arts Studios in Wien.
Zu ihren Engagements zählen u. a. Belle in »Die Schöne und das Biest«, Mistress in »Evita« (Stadttheater Gießen und Oper Kiel), »Der Schuh des Manitu« (Theater des Westens Berlin), Serena in »Fame«, Tammy und Amber von Tussle in »Hairspray« (Musical Dome Köln und Zeltpalast Merzig), Lady of the Lake in »Spamalot« (Fritz Theater Bremen), »Jesus Christ Superstar« (Gärtnerplatztheater), Liz in »High Fidelity« (Altonaer Theater), Teen Queen und Scaramouche in »We Will Rock You« (Tournee) sowie Ensemble in »Sugar – Manche mögenʼs heiß« (Thuner Seespiele und Staatstheater Nürnberg).
Von 2016-2023 war sie an der Oper Kiel engagiert, wo sie u. a. als Serena Katz in »Fame«, Mrs. Hopkins in »My Fair Lady« und Amandine in »Ein Amerikaner in Paris« zu sehen war. Ihr Operettendebüt gab sie dort als Baronin in »Pariser Leben«. Sowohl mit »ABBA Mania« als auch mit »Abbafever« tourte sie als Agnetha durch Europa und als Solistin auf dem Cruiseliner »Aida« um die ganze Welt. Sie ist Solistin diverser Bands und als Synchronsprecherin tätig, u. a. als deutsche Stimme von Gabriella in »High School Musical« und Ashanti in »The Muppetsʼ Wizard of Oz« und singt für deutsche Disney-Produktionen. Aktuell ist sie in »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« und »Les Misérables« am Gärtnerplatztheater zu sehen.
Rollen an der COMÖDIE Dresden:
– als Vivienne Kennsington u.a. in „Natürlich Blond“
Instagram: leonikoeffinger